Gesundheit und Ernährung

Infos zum Thema Übergewicht  

Übergewicht ist ein Thema in allen Industriestaaten und nimmt in den letzten 20 Jahren stetig zu.

Warum eigentlich und was  können wir dagegen tun? Sollten wir überhaupt etwas dagegen tun?

mehr zu diesem Thema …

Was ist Übergewicht?

Ein einfaches Maß ist der Body Mass Index

BMI: Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Größe in Meter. (Beispiel: 1,70m/70kg: 1,7 x 1,7 = 2,89,  70: 2,89= BMI 24,2)

Normal ist ein BMI zwischen 20 und 24,9,
Übergewicht ein BMI von 25 bis 29,9, 
größer als 30 ist als Fettleibigkeit definiert.
Für die Gesundheit ideal scheint ein BMI um 22 bis 23 zu sein.

Wo stehen Sie?

Warum steigt der durchschnittliche BMI in den letzten Jahrzehnten in den Industriestaaten stetig an?

Im Supermarkt ist immer Erntezeit.

mehr zu diesem Thema …

Und jetzt – wie geht man es an?

Diätbücher und Programme gibt es genug, ich werde hier versuchen,  kurz und prägnant einige praktische Tipps für diejenigen aufzuschreiben, die sofort starten wollen in ein gesünderes, weil schlankeres Leben.

Wenn Sie mehr Infos brauchen oder wollen, schreiben Sie eine Email.

Sollte das Interesse groß genug sein, ist Frau Dr. Rust gerne bereit, in der Praxis Gesprächsrunden anzubieten, die mehr Informationen erlauben oder auch zu gewünschten Unterthemen zusätzliche Texte zu verfassen.

mehr zu diesem Thema …